Berlins Mütter sind etwas ganz Besonderes – Hauptstadtmuttis sind cool, sexy, stylish und einfach anders als andere. Die modernen Mütter bringen Kinder und Karriere unter einen Hut und vergessen dabei nicht, Berlin zu erleben und sich schick zu stylen. Auf ihrem Blog hauptstadtmutti.de begleiten Gründerin Isa Grütering und ihre Blogger-Kolleginnen, werdende Mamas durch die Schwangerschaft, geben Tipps zum Wiedereinstig in den Job, testen die schönsten Reiseziele für Familien und das weite Feld „Beauty“. Inzwischen ist Hauptstadtmutti der reichweitenstärkste Mamablog im deutschsprachigen Raum.

Passend zum Muttertag am 14. Mai haben wir die Hauptstadtmuttis gebeten, ihre besten Berlin-Locations für Mütter mit Kind zusammenzustellen. Hier sind exklusiv, die 10 besten Orte in der Hauptstadt, die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern entdecken können.

Museum für Naturkunde – Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Dort könnt ihr euch nicht nur den weltweit größten aufgebauten Dinosaurier (Brachiosaurus) ansehen, sondern auch sehen, wie Tierpräparate hergestellt werden, einen Blick ins Universum werfen und euch eine riesig Edelsteinsammlung anschauen.

Park am Gleisdreieck
In diesem 26 Hektar großen Park könnt ihr mit euren Kindern spazieren gehen, Inline skaten, gemeinsam picknicken, mehrere Spielplätze (auch einen Wasserspielplatz) besuchen, auf riesigen Schaukeln schaukeln, auf Trampolinen springen oder einfach nur das Grün und die Ruhe genießen.

Buslinie 100
Der Doppeldeckerbus der Linie 100 fährt vom Zoologischen Garten bis zum Alexanderplatz, vorbei an vielen Berliner Sehenswürdigkeiten. Und das Ganze für wenig Geld! An diesem Ausflug haben Erwachsene und auch Kinder großen Spaß.

Die Eismacher
Die Eismacher stellen, wie der Name schon verrät, ihr Eis in eigener Produktion her. Dort gibt es die leckersten aber auch ungewöhnlichsten Sorten, wie z.B. Ube (philippinische Süßkartoffel) oder Pandan (Blätter, die in Asien als Würze verwendet werden) oder auch Gemüse-Eis.

Berliner Fernsehturm
Aus 203m (Aussichtsplattform) oder 207m (Restaurant) habt ihr mit euren Kindern einen überragenden Blick über Berlin. Und wann hat man schon mal die Gelegenheit, in so einer Höhe zu essen und gleichzeitig einen wahnsinnigen Ausblick zu genießen? Unbedingt Karten vorbestellen!

Zeiss Großplanetarium
Hier haben Groß und Klein gemeinsam die Möglichkeit, zu lernen und zu träumen. Besonders die Hörspiel-Veranstaltungen bei denen Hörspiele gehört und die Szenen an die Kuppel projiziert werden, sind sehr beliebt.

Öko-Insel und Garten im FEZ-Berlin
Auf der Öko-Insel gibt es für Kinder viel zu erleben, zu entdecken und zu experimentieren. Verbringt einen Tag im Grünen und schaut euch den Bienenhof, das Sukkulentenhaus und den Miniregenwald mal genauer an.

Die Plansche am Nordbahnhof
Eine kostenlose Erfrischung gefällig? Dann seid ihr auf dem Wasserspielplatz am Nordbahnhof genau richtig.

Markthalle Neun
In der Markthalle Neun gibt es ständig wechselnde Streetfood-Märkte. Neues Essen und Leckereien zu entdecken, macht mit Kindern riesen Spaß. Geheimtipp: Dort lässt es sich super frühstücken!

Theater – Hans Wurst Nachfahren
Egal ob ihr auf der Suche nach Stücken für Kinder oder Erwachsene seid, dort wird jeder fündig.