Kaum zu glauben. Schon ist es wieder soweit. Das Jahr neigt sich dem Ende, es wird kälter und kälter und Weihnachten steht vor der Tür. Alles ist für die Weihnachtsfeiertage vorbereitet. Die Geschenke für die Lieben sind ausgesucht und aufwändig verpackt, die Wohnungen und Häuser sind festlich geschmückt und die Vorbereitungen für das Weihnachtsessen beginnen. Menschen überall in Deutschland fahren heim zu ihren Familien und verbringen gemeinsam ein paar besinnliche Stunden unter dem Weihnachtsbaum.

Wer doch noch Geschenke besorgen muss, wird jetzt schnell vor Weihnachten in unseren Top10 Berlin Empfehlungen fündig. Wir haben die besten Ideen für Geschenke für Frauen, Männer und Kinder zusammengestellt. Auch Ausgefallenes und Berlin-typisches findet ihr bei uns.

Zu einem gelungenen Weihnachtsfest mit festlicher Stimmung gehören auch ein prachtvoll geschmückter Weihnachtsbaum und eine gelungene Dekorationen für das ganz besondere Gefühl zur Weihnachtszeit. Inspirationen bekommt ihr in diesen Geschäften oder gestaltet den Weihnachtsschmuck ganz einfach selbst mit den besten Ideen von diesen Do-it-yourself-Locations.

Die meisten Weihnachtsmärkte in Berlin schließen zum Weihnachtsfest ihre Tore, die Stände werden abgebaut und die Lichter gelöscht. Doch für eine Last-Minute-Shoppingtour bleibt auf einigen Weihnachtsmärkten, die an Heiligabend und an den Feiertagen geöffnet haben, noch Zeit. Einen heißen Glühwein kann man beispielsweise auf den Weihnachtsmärkten auf dem Gendarmenmarkt, am Schloss Charlottenburg und auf dem Nostalgischen Weihnachtsmarkt am Opernpalais auch an Weihnachten und darüber hinaus noch genießen.

Das Wichtigste zu Weihnachten jedoch ist Zeit – Zeit für ein paar Stunden und Tage im Kreise von geliebten Menschen. Gerade in diesen stürmischen Zeiten wünschen wir von der Top10 Berlin-Redaktion allen ein wunderschönes, geruhsames und vor allem friedliches Weihnachtsfest. Genießt die Feiertage, gutes Essen und besinnliche Stunden.