Der Filmpark Babelsberg entführt Filmfans in die Welt von Film und Fernsehen – mit großem technischen Aufwand und tollen Shows.
Jährlich zwischen Ostern und Halloween kann in dem 7.000 Quadratmeter großen Themenpark alles bestaunt werden, was zum Film gehört: Kulissen, Requisiten, Kostüme und technisches Equipment. Filmhandwerk, Filmgeschichte und –gegenwart werden hier lebendig. Egal ob Groß oder Klein, Familie oder Gruppe – im Filmpark Babelsberg gibt es für jeden Spannendes zu entdecken.
Im Atelier der Traumwerker z.B. geben Kunstmaler, Stuckateure, Masken- und Kostümbildner einen exklusiven Einblick in ihre Arbeit und zeigen, wie perfekte Illusionen entstehen. Während der Backlot-Tour, einer Führung zu Originalkulissen Babelsberger Produktionen erfahren Besucher, mit welchen Tricks die Filmprofis arbeiten. Zusätzlich zum Original GZSZ-Außenset, der Berliner Mauer aus dem „Baader Meinhoff Komplex“ und dem Military Camp aus George Clooneys „The Monuments Men“ ist seit neuestem das Außenset „Lummerland“ als neues Highlight der Tour zu sehen. Dieses Set war Drehort der 2018 in die Kinos kommenden Realverfilmung von „Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer“.
In einmaligen Shows zeigen Stuntmen, Pyrotechniker und Filmtiertrainer ihr Können. Während der Stuntshow im Vulkan sind actionreiche Verfolgungsfahrten, Bodystunts und explosive Special Effects zu erleben. In der TV-Show im Fernsehstudio 1 können Besucher selbst im Rampenlicht stehen: als Wetterfee, Talk-Gast, Komparse oder Lichtdouble. Auch in der Making-Of Show „Die drei Musketiere“ – ebenfalls eine Original Filmkulisse – werden Besucher Teil der Inszenierung. Bei der Filmtiershow zeigt die Filmtierschule Harsch, wie ihre Schützlinge auf Tatzen, Krallen oder Pfötchen zu echten Filmstars werden. Das Training der Tiere ist live und hautnah zu erleben.
Nervenkitzel pur versprechen die Kurzfilme im 4D-Actionkino und im interaktiven XD-Erlebnis dem „Dome of Babelsberg“. Actionhungrige Gäste kommen hier voll auf ihre Kosten. Kreischen erlaubt, aber Anschnallen bitte nicht vergessen! Auch „Dock 8 – das geheimnisvolle U-Boot“, eine spannende Effektshow, in der ein mysteriöses U-Boot und die verschollene Besatzung Rätsel aufgeben, lässt den Adrenalinspiegel steigen. Aber auch die Jüngsten finden ihren Spaß: am Hexenhaus aus „Hänsel und Gretel“, auf dem Dschungelspielplatz oder bei einer Bootsfahrt durch „Panama – Janoschs Traumland„. Für das kulinarische Wohl ist im Restaurant „Prinz Eisenherz“ gesorgt. Hier kann in mittelalterlichem Ambiente zwischen Originalrequisiten aus der gleichnamigen Kinoproduktion (1997) gespeist werden. Jedes Jahr zu Halloween wird der Filmpark Babelsberg zudem gruselige Kulisse der beliebten Horrornächte.