Das Science Center Spectrum der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin | Foto: SDTB
Das Science Center Spectrum der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin | Foto: SDTB

Wohin mit Kindern bei Regen? Unser Tipp: Einfach mal ins Museum! Denn die Berliner Museumslandschaft bietet tolle Ausstellungen für Kinder und sogar etliche Museen, die sich direkt an Kinder und Jugendliche richten! Die besten Museen und Ausstellungen für Kinder in Berlin haben wir in unserer Liste der Kindermuseen zusammengefaßt!

Das Science Center Spectrum wendet sich an junge Wissenschaftler, Forscher und Entdecker ab 4 Jahren. Die Experimentierstationen wurden modernisiert und überarbeitet und strahlen jetzt in neuem Glanz. Die aktuelle Ausstellung „Achtung Baustelle“ im Alice – Museum für Kinder im FEZ lädt Kinder bis 12 Jahre aktiv zum Mitmachen ein!

Ausstellung "Die alten Römer - und wir" im MachMitMuseum | Foto: MachMitMuseum für Kinder
Ausstellung „Die alten Römer – und wir“ im MachMitMuseum | Foto: MachMitMuseum für Kinder

Das MACHmit! Museum für Kinder im Prenzlauer Berg feierte 2012 bereits 20jähriges Jubiläum und hat sich aktuell die alten Römer vorgenommen. Im Labyrinth Kindermuseum im Wedding ist Selbermachen gefragt und Anfassen ausdrücklich erwünscht! Das Märkische Museum – Stadtmuseum Berlin macht Berlin selbst zum Thema! Mit der Ausstellung „Frag Deine Stadt“ kann man Berlin mit allen Sinnen (es gibt Riech- und Hörstationen!) entdecken.

Ein intensives Naturerlebnis für Großstadtkinder bietet das Waldmuseum im Grunewald. Eine spannende Erlebnisausstellung präsentiert die „Story of Berlin„: Berlin als geteilte Stadt oder nach dem Mauerfall als Geschichts-Rallye ist nicht nur Touristen spannend!

Die Kindergalerie im Bodemuseum wurde im Zuge der Sanierung des Bode-Museums völlig neu und ganz liebevoll gestaltet. Kreatives Gestalten und szenisches Spiel darf im Jugendmuseum Schöneberg in den Werkstatträumen geübt werden. Das Juniormuseum in Dahlem ist Teil des Ethnologischen Museums und befasst sich damit, wie Kinder in andern Teilen der Welt leben.

Weitere Tipps für Kindermuseen verstecken sich in anderen Listen. Wer etwas weiter fahren möchte, kann zum Beispiel das Museumsdorf Baruther Glashütte erleben, das in unseren Ausflügen für Kinder nach Brandenburg gelistet ist. Dort findet man auch das Extavium in Potsdam, das Wissenschaft zeigt, die Spass macht.

Kleine Musiker werden viel Spaß haben im Klingenden Museum, das sich dem Musikmachen verschrieben hat, und auch das Puppentheater-Museum in Neukölln bietet viele Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene an. Beide findet man in unserer Liste der Geburtstage für Kita-Kinder.

Zwei Kindermuseen, die etwas anders aussehen, als man sich ein Museum gemeinhin vorstellt, sind gute Tipps für die Sommermonate. In unserer Liste der Papa-Kind-Ausflüge findet sich das Museumsdorf Düppel, in dem man nachvollziehen kann, wie Menschen im Mittelalter lebten. Das Museum Domäne Dahlem ist ebenfalls ein guter Tipps für einen erlebnisreichen Tag mit Kindern. Dieser „Bauernhof mit U-Bahn-Anschluss“ ist in unserer Liste für Geburtstage für Kita-Kinder zu finden.

Weitere Museen, bei den denen Kinder je nach Interessenlage viel Spaß haben können, sind das Technikmuseum Berlin, das Legoland Berlin, das Aquarium des Berliner Zoo und das Naturkundemuseum, bei dem allein schon das große Saurier-Skelett punktet!

Viel Spaß beim Ausprobieren, Basteln, Mitgestalten und Erleben in den schönsten  Kindermuseen in Berlin wünscht die Top10 Berlin Redaktion.