Was braucht es mehr zum Glücklichsein als ein gutes Buch und ein schönes Stück Kuchen? Das haben sich angesichts des trüben Wetters die Top10 Redakteure gefragt und eine neue Liste der schönsten Lesecafés in Berlin zusammengestellt.
Am Anfang stand die Frage: Was ist eigentlich ein Lesecafé? Unsere Recherchen haben folgendes ergeben: entweder sind Sie vor allem Restaurant oder gastronomische Einrichtung und bieten auch Lesestoff an oder umgekehrt.
Die Buchkantine in Moabit stellt eine Ausnahme dar. Sie verbindet beides zu annähernd gleichen Teilen und hat somit eine gewisse Sonderstellung. Zudem bietet sie mit ihrer Kinderbuch- und Kinderspielecke noch ein besonderes Extra.
Theodor Tucher ist für Lesecafé – Fans noch immer eine Art Geheimtipps. Das elegante Restaurant am Pariser Platz bietet neben dem geschäftigen Treiben im Restaurant die Leselounge in der Galerie als stilvolle Schmökerlocation.
Ein Kontrastprogramm dazu ist das Tazcafé im quirligen Kreuzberg, angedockt an die Taz-Redaktion. Hier darf gelesen und über W-Lan gesurft werden!
Ein Ort für Frühstück mit Buch will das Café Tasso – das andere Antiquariat sein! Hier gibt es ein vielfältiges Frühstücksangebot, aber auch Lesungen, Konzerte und Diskussionsrunden.
Frisch und aufgeweckt bietet die BrezelBar Leselounge im Bergmannkiez duftende Backwaren und Lesestoff!
Das Café Bilderbuch in Schöneberg ist ein Restaurant mit Wohnzimmeratmo, großem Frühstücks-Buffet und ebenso großer Bücherwand. Hier darf man schlemmen und lesen.
Das Kreuzberger Leseglück bietet Cookies und Coffee mit kleinem Lesecafé, Lesungen und Filmabenden.
Beim Antiquariat Hennwack in Steglitz steht das Buch im Vordergrund. Wer sich festliest, kann sich mit einem Kaffee und selbst gebackenem Kuchen dem Lesegenuss widmen.
Und natürlich darf auch der Prenzlauer Berg mit einer alternativen Location nicht fehlen. Shakespeare and Sons versorgt die Bücherfans mit englischer und französischer Literatur sowie Banana und Zucchini Cake.
Und last but not least das Schöner Lesen ist eine typische kleine Kiezbuchhandlung in Wilhelmsruh mit ganz breitem Spektrum. Das Mini-Café mit acht Sitzplätzen verwöhnt mit selbstgebackenem Kuchen (die Mama der Buchhändlerin!) und Lesungen für große und kleine Leser.
Viel Spaß beim Lesen, Frühstücken, Bücher entdecken, schlemmen und genießen mit unserer Top10 der Lesecafés in Berlin!