LifeVERDE – Das Portal für Grünen Lebensstil! Healthy Living ist für viele Berliner ein wichtiges Thema, denn ein gesunder Lebensstil, der uns im Alltag begleitet und nachhaltig ist, findet auch bei vielen Großstädtlern immer mehr Anklang. In Kreuzberg verkauft Original Unverpackt als weltweit erster Supermarkt organische, natürliche und nachhaltige Produkte wie Lebensmittel, Süßigkeiten, Spirituosen, Kosmetik und Reinigungsmittel ohne Einwegverpackungen. Das Restaurant Good Bank in Mitte baut als „vertical-farm-to-table-restaurant“eigenes Gemüse und Salate direkt im Restaurant vor Ort an. Pestizide werden vollständig vermieden, es wird kein gentechnisch-verändertes Saatgut verwendet und die Umwelt wird durch den Wegfall von langen Kühlketten, Transportwegen und Verpackungsmüll geschont. Verbraucher legen Wert auf einen ausgewogenen Ernährungsstil und essen Superfoods, wie Nüsse, frische Kräuter, Spinat und Wirsing, das Energie für den Tag gibt.

LifeVERDE – Das Portal für Grünen Lebensstil

LifeVERDE.de ist das Portal für den Grünen Lebensstil. Täglich erfährt der User Wissenswertes über grüne Unternehmen und deren Produkte, Innovationen, Veranstaltungen, Experten-Wissen und über den grünen Wandel insgesamt.

Die Berichterstattung besteht aus Nachrichten, Analysen, Porträts, Service-Texten, Interviews, Kommentaren und Reportagen. Neben dem Online-Magazin steht dem User eine Art grünes Branchenbuch zur Verfügung, mit dessen Hilfe der Nutzer regional und thematisch nach grünen Unternehmen suchen kann.

Die Vision von Marcus Noack und Romek Vogel ist, den grünen Wandel mitzugestalten, indem sie mit LifeVERDE grüne Akteure im Internet transparent und leicht auffindbar machen sowie zu bündeln. Dem Konsumenten sollen so innovative und durchdachte Produkte und Dienstleistungen verantwortungsbewusster Unternehmen vorgestellt werden. Dabei soll jeder Lebensbereich einbezogen werden, um dem User eine möglichst große Auswahl an Grünen Alternativen vorstellen zu können.

Verbraucher sollen angeregt werden, grüne Alternativen kennen und schätzen zu lernen. Themen wie nachhaltige Mode, Naturkosmetik, Obst und Gemüse aus regionalem Anbau, natürliches Wohnen, die erneuerbaren Energien oder E-Mobilität sind nur einige von denen, die LifeVERDE näherbringen möchte. Der grüne Wandel soll damit beschleunigt werden.

LifeVERDE möchte zeigen, dass grüne Produkte die verantwortungsbewussteren, qualitativ besseren und damit nachhaltigeren Angebote sind. Gute Produkte haben eine lange Lebensdauer und lassen sich im Idealfall am Ende ihres Lebenszyklusses weiterverarbeiten, so dass aus dem Abfall Nahrung wird – ganz nach dem Cradle to Cradle Prinzip.

Die VERDE-Familie mit JOBVERDE.de

Zu der VERDE-Familie gehören neben LifeVERDE auch die Portale JOBVERDE -Die Grüne Jobbörse – und Grüne-Startups.de – das Portal für die Grüne Gründerszene.

Auf JOBVERDE.de finden Jobsuchende ausschließlich Jobs von Unternehmen und Organisationen, die entweder in einer grünen Branche tätig sind oder Nachhaltigkeit in ihrer Unternehmensphilosophie fest verankert haben. Typische Branchen oder Themen sind beispielsweise Erneuerbaren Energien, Elektromobilität, nachhaltige Ernährung, grüne Mode oder Entwicklungszusammenarbeit. Jobsuchende finden auf JOBVERDE.de grüne und nachhaltige Jobs wie bspw. den CSR-Manager oder die Umweltfachkraft.

Grüne Märkte erfahren seit einigen Jahren immer mehr Aufwind. Deswegen hält JOBVERDE die User auf dem Laufenden, mit Interviews mit Personal-Experten und Vertretern grüner Branchen. Der User erfährt, welche Qualifikationen in welchen Branchen besonders gefragt sind, wo neue Berufsfelder entstehen und was die einzelnen Arbeitgeber auszeichnet. Außerdem informiert das Portal zu grünen Studiengängen und Weiterbildungsprogrammen.