Unser Top10 Berlin Kiezkochbuch ist eine Liebeserklärung an Berlin! Ein Portrait der Hauptstadt mit ihrer erstklassigen Food-Szene. Gemeinsam mit der Foodbloggerin Stefanie Laufs von Soul Cuisine haben wir ein Jahr lang Rezepte der beliebtesten Restaurants aus den Berliner Kiezen gesammelt und das Leckerste der Berliner Gastronomie-Szene in einem Buch zusammengestellt. Das Buch umfasst über 30 Rezepte der verschiedensten Restaurants aus der ganzen Stadt, von der rustikalen Schänke bis hin zu gehobenen Küche – erstmals zum Nachkochen für zuhause.

Mit dabei sind beispielsweise das Restaurant Grosz am Kurfürstendamm, das Restaurant Jungbluth in Steglitz, die Zitadellen Schänke in Spandau, das Mutter Lustig in Köpenick, The Bowl in Friedrichshain und viele mehr. Zusammengetragen wurden Köstlichkeiten für jeden Geschmack von Frühstück wie Granola, Bananenbrot oder Waffel über Hauptspeisen wie Kesselgulasch, Schaufelbraten und Oktopus bis hin zu Desserts wie Zimtbrezel, Erdbeertörtchen oder Dattelküchlein.

Wir verraten euch jetzt an jedem Adventssonntag ein Rezept aus unserem Kiezkochbuch zum Nachkochen! Probiert es mal aus und lasst es euch schmecken. Alle weiteren Rezepte findet ihr im Top10 Berlin Kiezkochbuch „Aus Kiez und Küche – So isst Berlin“. Das Buch kann überall im Buchhandel und direkt im Online-Shop bei Foxbooks oder Amazon erworben werden. Das perfekte Weihnachtsgeschenk für eure Liebsten!

Zum 2. Advent verraten wir euch das Rezept für Spandauer Zimtbrezeln aus der Zitadellen Wirtschaft zu Spandau:

Spandauer Zimtbrezeln

Spandauer Zimtbrezeln - Zutaten für das Rezept aus dem Top10 Berlin Kiezkochbuch "Aus Kiez und Küche - So Isst Berlin"

Zutaten (für ca. 15 Stück):
850 g Mehl
75 g Hefe
300 ml Milch oder Wasser
75 g Zucker
130 g kalte Butter
2 Eier
1 Prise Salz
2 Eiweiß
Zimt & Zucker
geriebene Nüsse

Zubereitung:
Mehl sieben, Hefe krümelig einstreuen und mit einem Drittel der Milch verkneten. Zucker, Eier, klein geschnittene kalte Butter und eine Prise Salz hinzugeben und alles zu einem klebrigen Teig verkneten, restliche Milch bei Bedarf immer wieder untermischen. Teig für eine halbe Stunde abgedeckt oder in Folie eingewickelt kalt stellen.

Den aufgegangenen Teig anschließend zu breiten, und ca. 15 cm langen Rollen formen und daraus ca. 15 Brezeln legen. Die Brezeln auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Eiweiß bestreichen und nach Belieben mit gemahlenen Nüssen und/oder Zucker und Zimt bestreuen.

Die Teigware im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 15 Minuten backen. Brezeln abkühlen lassen und genießen.

Das Kiezkochbuch: „Aus Kiez und Küche – So isst Berlin“