Unser Top10 Berlin Kiezkochbuch ist eine Liebeserklärung an Berlin! Ein Portrait der Hauptstadt mit ihrer erstklassigen Food-Szene. Gemeinsam mit der Foodbloggerin Stefanie Laufs von Soul Cuisine haben wir ein Jahr lang Rezepte der beliebtesten Restaurants aus den Berliner Kiezen gesammelt und das Leckerste der Berliner Gastronomie-Szene in einem Buch zusammengestellt. Das Buch umfasst über 30 Rezepte der verschiedensten Restaurants aus der ganzen Stadt, von der rustikalen Schänke bis hin zu gehobenen Küche – erstmals zum Nachkochen für zuhause.

Mit dabei sind beispielsweise das Restaurant Grosz am Kurfürstendamm, das Restaurant Jungbluth in Steglitz, die Zitadellen Schänke in Spandau, das Mutter Lustig in Köpenick, The Bowl in Friedrichshain und viele mehr. Zusammengetragen wurden Köstlichkeiten für jeden Geschmack von Frühstück wie Granola, Bananenbrot oder Waffel über Hauptspeisen wie Kesselgulasch, Schaufelbraten und Oktopus bis hin zu Desserts wie Zimtbrezel, Erdbeertörtchen oder Dattelküchlein.

Wir verraten euch jetzt an jedem Adventssonntag ein Rezept aus unserem Kiezkochbuch zum Nachkochen! Probiert es mal aus und lasst es euch schmecken. Alle weiteren Rezepte findet ihr im Top10 Berlin Kiezkochbuch „Aus Kiez und Küche – So isst Berlin“. Das Buch kann überall im Buchhandel und direkt im Online-Shop bei Foxbooks oder Amazon erworben werden. Das perfekte Weihnachtsgeschenk für eure Liebsten!

Zum 2. Advent verraten wir euch das Rezept für herzhafte Chicken Waffles aus dem Geist im Glas in Neukölln:

Chicken in Waffles

Chicken in Waffles - Zutaten für das Rezept aus dem Top10 Berlin Kiezkochbuch "Aus Kiez und Küche - So Isst Berlin"

Zutaten:
1EL Chiliflocken
100 ml Rapsöl
400 ml Ahornsyrup
240 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 TL Salz
3 Eier
240 ml Buttermilch
60 g Butter (geschmolzen)
125 ml Sriracha, scharfe Chilisauce
10 Stk. gekühlte Crispy Chicken Teile (z.B. von RISA Chicken)

Zubereitung:
Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und Chiliflocken darin anbraten. Anschließend mit Ahornsyrup vermischen und in ein Glas oder anderes Gefäß abfüllen und beiseite stellen.

Waffeleisen erhitzen.

Mehl, Backpulver, Salz, Eier, Buttermilch und geschmolzene Butter vermischen.

Ein Stück Hühnchen auf einen Holzstab spießen und in den Teig tauchen. Anschließend ins Waffeleisen geben und ca. einen weiteren Teelöffel Waffelteig dazugeben (je nach Größe des Waffeleisens).

Waffeln goldbraun backen und mit scharfer Siracha-Chilisauce und Chili-Ahornsyrup servieren. Tipp: Mayonnaise passt auch hervorragend als Dip.

Das Kiezkochbuch: „Aus Kiez und Küche – So isst Berlin“