Annelina Waller ist Vollzeit-Bloggerin, Kochbuch-Autorin, Yogalehrerin und Foodie for life! Annelina ernährt sich vegan, kocht leidenschaftlich gerne, und ist der Meinung, dass wir unserem Körper mit gesundem Essen viel Gutes tun können. Auf ihrem Blog stellt die Sympathieträgerin ihre Rezepte vor und gibt Inspirationen für ein aktives und bewusstes Leben. Annelina möchte zeigen, dass gesunde Ernährung durch mehr Obst und Gemüse nicht im Gegensatz zu Genuss und Leckereien stehen müssen – ihre große Vorliebe gilt dabei vor allem roh-veganen Bowls. Ihre leckeren und kreativen Rezepte teilt Annelina nicht nur auf ihrem YouTube-Kanal sondern auch in ihrem ersten Kochbuch „Buddha Bowls: Eine Schüssel voller Glück“ – ein weiteres ist bereits in Planung. Mit ihrem Wohnsitzt in Prenzlauer Berg weiß Annelina natürlich auch, wo sich die Hotspots der veganen Küche in unserer Hauptsadt befinden. Auf Top10 Berlin verrät sie uns exklusiv ihre 10 Lieblingsorte der Stadt, an denen man sich ohne Reue bewusst und gesund, aber vor allem auch vegan ernähren kann. Diese Orte machen glücklich!

1. L.A. Pokè

Im L.A. Pokè in Mitte gibt es Tempeh (Anm. Red.: vegetarische Fleischalternative), und zwar extrem guten. Außerdem sind die beiden Gründer super nett und haben eine tolle Philosophie. Ganz wichtig: Es gibt dort jetzt auch meine Lieblingsbowl, die ich nach dem Mood-Food-Konzept entwickelt habe. In der Bowl sind besonders viele Zutaten enthalten, die uns glücklich machen. Mein Lieblingsgericht ist daher Annelina’s Happy Bowl mit fettfreien Dressing.

2. 1990 Vegan Living

Im 1990 Vegan Living man kann ganz viele kleine Sachen bestellen, vieles probieren und alles teilen. Alles ist glutamatfrei und die Kräuter sind aus eigenem Anbau. Mein Lieblingsgericht hier sind die asiatischen Tapas und die Buddha Bowl (Rotes Curry mit Tofu).

3. Anh Dao

Das Anh Dao in Prenzlauer Berg ist komplett vegan und sehr vielfältig. Am liebsten esse ich hier das Bibimbap und die Sommerrollen.

4. Yoga Café

Das Yoga Café nahe dem Mauerpark ist super schön gelegen und das Menü orientiert sich an den Chakren. Die Bowls sind mit sehr viel Liebe zubereitet und man kann vor dem Essen auch gleich noch ins Yoga gehen. Am liebsten mag ich hier die glutenfreie Bowl.

5. Lia’s Kitchen

Eigentlich bin ich kein großer Burger-Fan, aber Lia’s Kitchen hat mich mit kreativen Rezepten und gesunder Küche überzeugt. Daher esse ich hier sogar Burger und liebe den Black Bean Burger.

6. AtayaCaffe

Das AtayaCaffe hat “all a vegan heart wishes for”! Auch liegt der Fokus hier sehr auf der zuckerarmen Speisenzubereitung und alles ist so gut wie nicht gesüßt. Am liebsten komme ich zum Sunday Brunch hier her.

7. Frea

Das Frea in der Torstraße ist ganz neu und das einzige komplette Zero Waste Restaurant. Außerdem ist das Essen zu 100% vegan. Ich esse hier immer wechselnde Gerichte und habe wechselnde Lieblinge, aber eins ist immer dabei: der Kombucha.

8. Holy Flat

Im veganen Restaurant Holy Flat komme ich sehr gern vorbei, denn sie machen meine Extra-Wünsche immer sehr gerne mit.  Ich esse hier gerne die Rice Bowl mit extra Gemüse oder die Holy Bowl mit extra Gemüse.

9. Juicery

Im Juicery gibt es wirklich gesunde und ganz frische Säfte. Das Team dort ist immer offen für Änderungswünsche. Sie bieten im Juicery sogar eine warme Acai Bowl an. Für mich ist das die beste Acai Bowl der Stadt.

10. Beets & Roots

Das beets & roots liebe ich, weil ich Bowls liebe und man dort auch kreativ seine Bowl ändern kann. In der Filiale in der Dorotheenstraße 83 gibt es auch Acai Smoothies. Im Beets and Roots bestelle ich die Protein Bowl, am liebsten ohne Dressing