Die hügelige Region Vinho Verde im Nordwesten Portugals ist als Entre-Douro-e-Minho bekannt, da sie sich zwischen den Flüssen Douro und Minho erstreckt. In genau dieser Gegend werden die charakteristischen, einzigartigen Vinho Verde Weine mit ihren fruchtigen und floralen Noten produziert. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Es gibt sorgfältig ausgewählte Cuvées aus verschiedenen Rebsorten, reinsortige Weine und ebenso spritzige Schaumweine oder sogar Destilate wie den Vinho Verde Brandy.
Die Vinho Verde Weine erobern nun auch die Deutschen Weinfachgeschäfte und Weinbars. So einen besonderen Wein sollte man am besten in besonderem Ambiente in Maßen und mit Freude genießen, um die Aromen und Geschmacksrichtungen schätzen zu lernen. In Berlin gibt es zahlreiche schöne Orte, an denen man das portugiesische Lebensgefühl erleben und ein Glas Vinho Verde Wein genießen kann. In den Sommermonaten kann man sich an lauen Abenden in der besonderen Atmosphäre der Großstadt unter freiem Himmel ein Glas Wein schmecken lassen. Für Top10 Berlin hat Vinho Verde exklusiv die 10 besten Orte zusammengestellt, an denen man in Berlin portugiesisches Lebensgefühl erlebt und ein Glas Wein genießen kann.
1. Anabelas Kitchen
In dem kleinen, stilvoll-intimen Lokal Anabelas Kitchen von Portugiesin Anabela in Charlottenburg verschmilzt die deutsche mit der mediterranen Küche. Inhaberin Anabela kocht selbst und serviert ihren Gästen köstliche Gerichte wie Seeteufelfilet, Dry Aged Irish Kettle Beef, Herzmuscheln und Heidelbeer-Mandel-Tarte. Das gemütliche Lokal ist ein Ort zum Wohlfühlen. Ein Sommelier wählt die passenden Weine zu den jeweiligen Menüs, darunter die Weine aus Vinho Verde.
2. 7 Mares
Im exquisiten Weinlokal 7 mares treffen Portugiesische Weine auf internationale Kunst und Kultur. Das 7 mares bietet eine erlesene Auswahl an hervorragenden Weinen und dazu Speisen wie Sardinen, Octopus, Meersalz und verschiedene Olivenöle. Zu einem Glas Wein kann man hier ebenfalls pasteis de nata, verschiedene „Empadas“ (gefüllte Teigtaschen), sowie Käse- und Wurstspezialitäten, die alle direkt aus Portugal importiert werden, genießen. Regelmäßig finden Portugiesische Kulturevents statt.
3. Bom aus Portugal
In der Weingalerie und Café Bom aus Portugal in Kreuzberg kosten die Besucher ausgewählte Weine, Portweine oder Sekt von portugiesischen Weingütern, wie der Region Vinho Verde. Neben den Weinen werden auch Kaffeespezialitäten, Olivenöle und Kaffee- und Teesorten aus Portugal angeboten.
4. Lisboa Bar
Die Lisboa Bar am Boxhagener Platz in Friedrichshain ist ein portugiesisches Café mit Galão, Tortillas und Pastel de Nata in geselligem Ambiente mit Lesungen und Filmen. Stammbesucher kommen gern in die liebevoll dekorierte kleine Tapas-Bar mit freundlicher und familiärer Atmosphäre, um ein schönes Glas Wein mit Freunden zu genießen.
5. A Telha
In dem portugiesischen Restaurant A Telha in Wilmersdorf werden portugiesische Spezialitäten serviert. In dem Lokal mit karierten Tischdecken und Weinregalen stehen Tapas, leckere Sopas, Paella und Hauptspeisen wie Bacalhau und Grillfleisch auf der Karet. Begleitet werden die kulinarischen Köstlichkeiten von passenden Weinen aus Weinanbaugebieten in Portugal wie Vinho Verde.
6. Carlos Caravela
Carlos Caravela ist eine typisch portugiesische Tapas-Bar in Berlin-Friedenau. In dem schicken Lokal mit weißen Tischdecken und sonniger Terrasse werden portugiesische Fleisch- und Fischspezialitäten serviert. Zu den Speisen wie Loup de Mer, Thunfischsteak oder Entrecote passen die angeboteten Portugiesischen Weine, u.a. aus Vinho Verde, exzellent.
7. A Cabana
Gastgeber im A Cabana im Bötzowviertel in Prenzlauer Berg sind Senhor Teixeira und Senhora Demelo aus Nordportugal. Die bunte Einrichtung mit karierten Tischdecken, Bildern aus der portugiesischen Heimat und Stolas der regionalen Portugiesischen Trachten an den Wänden sorgen schon beim Betreten des Restaurants für Urlaubsfeeling. Spezialität des Hauses ist der typisch portugiesische Fischeintopf. Die die familiäre Atmosphäre des Restaurants und die landestypischen Weine sind besonders beliebt.
8. Café dos Santos
Im Café dos Santos in Friedenau werden Spezialitäten der Portugiesischen Küche wie Fisch, Meeresfrüchte und Lamm frisch zubereitet. Das Weinangebot umfasst schmackhafte Weine aus den Weinregionen Portugals. Die Gäste genießen das gemütliche Ambiente des kleinen Cafés mit den bunten Kissen, Weinregalen und Steinwänden und kommen wegen des familiären Services und bestellen neben selbstgemachtem Kuchen (Pastéis de Belem), die landestypischen Kaffeespezialitäten.
9. Teufelsberg
Perfekt lässt sich in Berlin eine gute Flasche Wein auch beim Picknick unter freiem Himmel genießen. Der Teufelsberg im Berliner Grunewald ist die zweithöchste Erhebung der Stadt. Hier befindet sich auch die ehemalige Spionage- und Radarstation, die ein beliebtes Fotomotiv ist, man erhält von hier aus auch einen sensationellen Rundumblick über die Stadt.
10. Insel Valentinswerder auf dem Tegeler See
Nicht nur der Name dieser Insel auf dem Tegeler See klingt romantisch. Hinter dem Namen versteckt sich ein kleines Idyll inmitten der Großstadt, das man nur mit der Fähre (April – November) oder einem eigenen Boot erreicht. Neben ein paar wenigen unter Denkmalschutz stehenden Wohnhäusern findet man hier auch zahlreiche Wochenendhäuser und Laubenpieper. Gastronomie gibt es auf Valentinswerder keine – daher lohnt es sich eine gute Flasche Vinho Verde Wein im Gepäck zu haben, wenn man die romantische Insel besucht.