Berlins Restaurantszene ist lebendig, hochklassig und kreativ. In den angesagten Berliner Restaurants sind Reservierungen zu Stoßzeiten unerlässlich, um einen der begehrten Tische zu ergattern. In den Restaurants der Berliner Gastro-Szene erwarten die Gäste modernes Interior Design, kosmopolitisches Flair und hochwertige Gerichte, deren Vielfalt von asiatischen Gourmet-Tapas bis zu New-York-styled Steaks reicht. Das französische Gourmetrestaurant Le Faubourg im Hotel Sofitel am Kurfürstendamm in Charlottenburg ist ein Klassiker unter den Berliner Spitzenrestaurants und bietet exklusive, innovative Gerichte. Die Küche legt viel Wert auf frischen Fisch, bestes Fleisch und natürliche Zutaten aus der Region.

Doch wo kauft ein Berliner Spitzenkoch die Zutaten für seine leckeren Menüs? Wo sind Fleisch, Fisch und Gemüse in Berlin am hochwertigsten und frischesten? Felix Mielke, Chef de Cuisine im Gourmet-Restaurant Le Faubourg verrät uns ganz exklusiv die 10 besten Orte in der Hauptstadt, um beste Lebensmittel einzukaufen.

Kaffee: Di Massa & Sohn

Auch wenn ich nicht mehr in der Nähe wohne, kaufe ich in immer noch bei Di Massa & Sohn in der Eisenacherstraße besten Mokambo Kaffee. Dort wird man immer nett bedient und beraten. Außerdem haben sie auch ganze Bohnen und „Fair Trade“ Varianten.

Eis: Berlin Homemade Eiscreme

In Zehlendorf gehe ich immer zur Alten Backstube, aber das beste Eis gibt es für mich in der Elßholzstraße bei Berlin Homemade Eiscreme. Dort gibt es keine super ausgefallenen Sorten, aber das beste Pistazieneis, das ich seit langem gegessen habe und das alles mit Berliner Schnauze verpackt. Ich denke, die Webseite www.leckmich.it sagt schon alles.

Gemüse: ÖZ-Gida

Mein Gemüse kaufe ich am liebsten bei ÖZ-Gida oder einem der anderen türkischen Supermärkte, bei denen man das Obst und Gemüse noch anfassen und probieren darf.

Fisch: Frische Paradies

Den besten Fisch der Stadt bekomme ich im Frische Paradies. Ich kenne die Verkäufer und deren Zulieferer. Außerdem ist die Auswahl extrem gut.

Fleisch: Kumpel und Keule

Bei Fleisch wird es schwer. Wer eine gute Auswahl will, sollte ebenfalls das Frische Paradies ausprobieren. Wer aber auch mal bereit ist, etwas Neues auszuprobieren oder auch Stücke zu verarbeiten, die nicht so bekannt sind, der sollte auf jeden Fall zu Kumpel und Keule gehen.

Was mich aber auch sehr freut, ist, dass es immer wieder mutige Menschen gibt, die versuchen, gutes Fleisch in der Region zu produzieren und für jeden zugänglich zu machen, wie z.B. Potsdamer Sauenhein.

Patisserie: Werkstatt der Süße

In der Werkstatt der Süße von Guido Fuhrmann in Prenzlauer Berg ist man im Himmel. Neben den superleckeren Kleinigkeiten kann man auch die weltberühmte Schoko-Crisp-Torte in verschiedenen Größen vorbestellen oder einen der Patisserie-Kurse von Guido Fuhrmann als Gutschein verschenken.

Wild: Richards Wild in Fürstenberg

Bei Richards Wild in Fürstenberg in Brandenburg bekommt man frisches Wild aus dem Umland, aber auch Wildkräuter und Wurstwaren.

Trockenzeug & Mediterrane Wurstwaren: Mitte Meer

Mitte Meer bietet eine grandiose Auswahl an Pasta von De cecco (meine Lieblingsmarke), aber auch Kräutermischungen, Öle, Pasten usw. Zudem gibt es hier auch alles, was das Herz an Käse oder Wurstwaren aus dem mediterranen Raum begehrt begehrt.

Käse: Blomeyer’s Käse

Den besten Käse der Stadt bekomme ich bei Blomeyer’s Käse in der Pestalozzistraße. Ansonsten bestelle ich Käse auch gerne bei Waltmann. Das geht allerdings nur online. Es sei denn, man möchte mal eben schnell nach Erlangen fahren.

Stöbern: KaDeWe

Allen, die nicht das Glück haben wie ich zu Hamberger oder einem meiner anderen Lieferanten fahren zu können, empfehle ich das KaDeWe. Dort gibt es eine riesengroße Lebensmittelabteilung, in der ich jetzt vielleicht nicht unbedingt einen Apfel oder Salat kaufen würde, aber etwas Besonderes, wie einen alten Balsamico oder ein tollen Senf. Bei den außergewöhnlichen Lebensmitteln hier macht Stöbern einfach Spaß.