Auf den ersten Blick wirkt Berlin nicht wie ein Paradies für Hunde. Die Enge und Dichte einer Großstadt bieten nur wenige große Grünflächen zum Tollen mit dem Vierbeiner. Natürlich ist die deutsche Hauptstadt von viel Grün umgeben, doch es dauert schon eine Weile vom Zentrum bis hinaus in die Brandenburger Natur. Für alle, die auch in Berlin keinesfalls auf ihren Hund verzichten möchten und dem Lieblingstier trotzdem viel Spaß, Auslauf und Spiel ermöglichen wollen, haben die Hunde-Experten von Pets Deli die Top10 Orte in Berlin mit Hund zusammengestellt und zeigt, dass es hier sehr wohl schöne Orte gibt, die Mensch und Hund gemeinsam erkunden können. Die Berlin-Map zeigt genau, wo sich in Berlin die besten Hundeauslaufgebiete befinden.

1. Volkspark Hasenheide
Die Hasenheide ist viel – grüne Lunge von Neukölln, Freiluftkino und ein Paradies für Griller und Sonnenanbeter. Auch kleine Vierbeiner bis zu einer Höhe von 35 cm fühlen sich hier pudelwohl, denn es gibt für sie einen eigenen, ca. 500 Quadratmeter großen eingezäunten Spielplatz mit Betonringen zum Verstecken und viel Auslauf.

2. Hundeauslaufgebiet Grunewald
Wer seinem kleinen Liebling mal eine Pause vom Großstadttrubel gönnen will, fährt mit ihm am besten in den Grunewald. Mit der S-Bahn schnell zu erreichen, aber dennoch ruhig und weitläufig, bietet sich der Berliner Stadtwald als ideales Hundeausflugsziel an. Egal, ob eine kleine Abkühlung in der angrenzenden Havel oder ein kühles Wasser in einem der vielen Biergärten – hier kommen sowohl Herrchen als auch Tier auf ihre Kosten.

3. Tempelhofer Feld
Das ehemalige Flughafengelände glänzt mit Superlativen, vom längsten zusammenhängenden Gebäude der Welt bis zur größten innerstädtischen Freifläche – hier wird geklotzt nicht gekleckert. Auch Hundebesitzer haben hier jede Menge Möglichkeiten mit ihren kleinen Freunden die frische Luft zu genießen. Gleich drei eingezäunte Hundeauslaufgebiete stehen zur Verfügung. Alternativ lässt es sich auch wunderbar gemeinsam auf den alten Start- und Landebahnen joggen – dies allerdings nur an der Leine.

4. Volkspark Rehberge
Der zwischen Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal und dem Afrikanischen Viertel gelegene Volkspark ist vielen nur vage ein Begriff. Dabei verfügen die ehemals als Zoo konzipierten Rehberge über unterschiedliche Landschaftszonen, ein Freiluftkino und jede Menge Platz. Auch ein großzügiges, eingezäuntes Hundeauslaufgebiet gehört zu den Annehmlichkeiten des Weddinger Kleinods. Die direkte Nähe zum Plötzensee und der gute Anschluss ans ÖPNV-Netz sorgen dafür, dass sich hier jede Menge Hundefreunde tummeln.

5. Hundegarten Lübars
Im äußersten Norden Reinickendorfs befindet sich ein kleines Juwel für alle, die ihren Vierbeiner mal wieder nach Herzenslust spielen lassen wollen. Der Hundegarten Lübars verfügt über eine Rampe, einen Sandkasten und einen Tunnel. Sitzmöglichkeiten für Herrchen und Frauchen komplettieren den Spaß. Als krönender Abschluss empfiehlt sich ein Besuch in der Gaststätte des angrenzenden Strandbad Lübars.

6. Tierpark Berlin
Hunde gelten gemeinhin als sehr neugierige Wesen. Warum den kleinen Fellnasen also mal nicht einen Ausblick in die große weite Welt bieten? Hierfür lohnt ein Ausflug in den Tierpark. Der weitläufige Zoo im Osten der Stadt ist ein beliebtes Ausflugsziel unter Familien und öffnet seine Pforten auch für Hunde. Die müssen zwar angeleint bleiben, bekommen dafür aber viel Neues zu sehen und können einen spannenden Tag mit Herrchen und Frauchen verbringen.

7. Rangsdorfer See
Sobald sich die Temperaturen den 30 Grad nähern, träumt so gut wie jeder Berliner von einer Abkühlung im kühlen Nass. Vielen unserer vierbeinigen Freunde geht es da nicht anders, weshalb ein Ausflug an den See für beide Seiten erfrischend sein kann. Der südlich von Berlin gelegene Rangsdorfer See ist hierfür das perfekte Ziel. Hunde sind erlaubt und es gibt viele einsame Buchten, so dass auch im Hochsommer jeder sein Plätzchen findet.

8. Mauerpark
Der Mauerpark gehört zu den beliebtesten Berliner Grünflächen. Zentral zwischen Prenzlauer Berg und Wedding gelegen, ist er vor allem für seinen sonntäglichen Flohmarkt und Freiluftkaraoke bekannt. Doch der Klassiker kann auch mit einem abgesperrten Auslaufgebiet aufwarten. Nachdem sich Bello dort ausgetobt hat, können seine Besitzer über den Flohmarkt flanieren oder in einem der Cafés in der angrenzenden Oderberger Straße Rast einlegen.

9. Hundeauslaufgebiet Hakenfelde
Am Rand des Spandauer Forsts, in der Nähe der Schönwalder Straße und des Kuhlaketeichs, liegt das Hundeauslaufgebiet Hakenfelde. Das weitläufige Gebiet kann sowohl mit einem direkten Zugang zum Teich als auch mit umgestürzten Bäumen zum Klettern aufwarten. Ein kleines Café in der Nähe sorgt dafür, dass auch Herrchen und Frauchen zufrieden sind.

10. PETS DELI am Roseneck
Zum Schluss gibt es ein ganz besonderes Schmankerl für den besten Freund des Menschen. Wer seinem Liebling einmal etwas ganz Besonderes gönnen will, der geht mit ihm in den Pets Deli Store am Roseneck in Schmargendorf. Der lichtdurchflutete Laden im Boutique Style bietet viel Platz und ein umfangreiches Angebot an gesunder, frischer Tiernahrung. Vom kaltgepressten Trockenfutter bis zum Nassfutter Känguru und Kürbis ist für jeden Geschmack etwas dabei. Alles in 100% Lebensmittelqualität, falls das ein oder andere Herrchen einmal selbst probieren möchte.

Die Hunde Map für Berlin | Foto: Pets Deli
Die Hunde Map für Berlin – zum Vergrößern Bild anklicken | Foto: Pets Deli