
Vom 9. bis 19. Februar haben Stars und Sternchen, Autogrammjäger, Paparazzi und natürlich Kinofans ein Ziel: die 62. Berlinale. Wo liegt der rote Teppich, wo gibt es die angeblich besten Schnitzel und wo stieg Madonna mal aus dem Fahrstuhl? Ein Überblick über Schauplätze des Filmfestivals mit einer Bewertung des VIP-Faktors in einer Skala von 1 bis 10 Bären.
Der BERLINALE-PALAST:

Das große Theater am Potsdamer Platz ist das wichtigste unter den Festivalkinos. Berlinale-Chef Dieter Kosslick begrüßt die Stars am roten Teppich – und das dreimal am Tag. Autogramme und Karten für die Vorstellungen gibt es für jedermann, wobei man etwas Glück braucht.
VIP-Faktor: 10 Bären.
Das HOTEL HYATT:
die Zentrale des Festivals und Ort der Pressekonferenzen und «Fotocalls», bei denen die Stars vor den Kameras posieren. Eintritt zum Pressebereich nur mit Akkreditierung, dem Festivalpass. Hardcore-Fans postieren sich an der Garageneinfahrt.
VIP-Faktor: 9 Bären.
Die ARKADEN AM POTSDAMER PLATZ:

zentraler Ort für den Kartenverkauf. Dort treffen sich die eingeschworenen Cineasten, die bis zu fünf Filme am Tag schaffen. Manchmal Kontakt- und Flirtbörse.
VIP-Faktor: 1 Bär.
Das HOTEL RITZ-CARLTON:
Die Luxusherberge ist traditionell Schauplatz von Empfängen. Wer reinkommen will, sollte auf der Gästeliste stehen.
VIP-Faktor: 8 Bären.
Das BORCHARDT:
Dort gehen die Filmleute ihr Schnitzel (19 Euro) essen. Auch für Normalsterbliche zugänglich, ziemlich edel.
VIP-Faktor: 8 Bären.
Das GRILL ROYAL:

Dort turtelte mal Leonardo DiCaprio mit seiner Freundin. Längst kein Geheimtipp mehr unter den Restaurants.
VIP-Faktor: 8 Bären.
Das SOHO HOUSE:
ein Club mit Pool auf dem Dach, nur für Mitglieder. Dort macht Berlin ein bisschen auf London und New York. Madonna war auch mal da. VIP-Faktor: 8 Bären.
Die PARIS BAR:
früher der Hotspot der Film- und Künstlerszene, eine Institution aus West-Berliner Zeiten. Liegt heute etwas ab vom Schuss.
VIP-Faktor: 7 Bären.
Das HEBBEL AM UFER:

In dem Kreuzberger Theater trifft sich der Filmnachwuchs zum Talent Campus, auch Festival-Prominenz schaut vorbei.
VIP-Faktor: 6 Bären.
Das HOTEL ADLON:
Wenn am Brandenburger Tor dunkle Limousinen oder Bodyguards mit Knopf im Ohr stehen, könnte sich das Warten lohnen. Vielleicht ist Staatsbesuch oder Hollywood zu Gast.
VIP-Faktor: 8 Bären.
Quelle: dpa