Außergewöhnliche und besondere Geschenkideen findet man auch auf den alternativen und Design Weihnachtsmärkten in Berlin. Sie etablieren sich immer mehr neben den großen traditionellen Weihnachtsmärkten, die wir in unserer Top10 für Weihnachtsmärkte 2016 vorstellen.

Während klassische Weihnachtmärkte häufig mit Glühwein, Lebkuchen, Weihnachtsschmuck aus Holz und traditionellen Weihnachtsliedern aufwarten, punkten die Design-Weihnachtsmärkte mit Streetfood, DJs und Unikaten aus den Bereichen Wohnen, Kunst und Mode von kleinen Designern. Alternative Weihnachtsmärkte dagegen stehen häufig unter einem eigenen Motto wie z.B. Umweltschutz, Engel oder das alte England von Charles Dickens. Die Top10 Redaktion wünscht viel Spaß mit der Auswahl der besonderen Weihnachtsmärkte in Berlin.

Ab heute versüßt euch die Top10 Berlin Redaktion mit dem „Leckersten Adventskalender der Stadt die Vorweihnachtszeit! Gewinnt jetzt jeden Tag ein schönes Essen zu zweit in den schönsten Restaurants Berlins! Viel Glück!

Design-Weihnachtsmärkte in Berlin 2016

Holy Shit Shopping
Holy Shit Shopping gibt es schon seit mehr als zehn Jahren. Er ist damit der größte und etablierteste unter den Design Weihnachsmärkten in Berlin gehört damit zu den Klassikern. Wie im letzten Jahr findet der stylische Adventsbasar im Kraftwerk Berlin statt. Dieses bildet die perfekte Kulisse für neue Lifestyle-Produkte rund um Mode, Schmuck, Möbel und Produktdesign sowie Kunst, Fotografie und Delikatessen.
Wann: 03.12. + 04.12.2016, Sa: ab12: Uhr
Wo:Kraftwerk Berlin, Köpenicker Straße 70, 10179 Berlin-Mitte
Eintritt: 5,00 Euro

togobazar
Bereits zum siebten Mal steigt dieser Kiezbazar rund um Mode, Malerei, Accessoires, Druck, Filz, Strick, Geschirr, Schmuck, Licht und Möbel im sich mausernden Wedding. Togobazar präsentiert Berliner Künstler und KöchInnen, diesmal nicht nur in der montagehalle berlin, sondern an fünf verschiedenen Orte in der Togostraße im Wedding.
Wann: 01. – 04.12.2016, Fr + Sa + So: 11:00 – 19:00 Uhr
Wo: Togostraße 79a und vier weitere Orte, alles in 13351 berlin-wedding
Eintritt: frei

Deine eigenArt Berlin
Am 04. Dezember präsentiert der kleine Markt Deine eigenArt Berlin in Kooperation mit DaWanda Handgemachtes statt Massenware. Hier soll jeder seinen privaten Schatzbestand aufstocken oder sein neues Lieblingsaccessoire finden, vom Unikat über handgefertigte Mode bis hin zu individuellen Designerstücken.
Wann: 04.12.2016, 11:00 – 17 Uhr
Wo: Große Orangerie Schloss Charlottenburg, Spandauer Damm 22, 14059 Berlin
Eintritt: 5,00 Euro, Schüler und Studenten: 3,00 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei.

Weihnachtsrodeo – Design-Weihnachtsmarkt
Das Weihnachtsrodeo im Postbahnhof ist einer der schrägsten Weihnachtsmärkte Berlins zum „shoppen und chillen“. Mit rund 200 Ausstellern und durchschnittlich 6000 Besuchern am Tag gehört dieser Markt ebenfalls zu den größeren Designmärkten. Zum Programm gehören Workshops, Ausstellungen, Streetfood, Live Painting und Musik. Das Weihnachtsrodeo ist also sowas wie ein Weihnachtsmarkt mit Club-Feeling. Wie letztes Jahr findet das Weihnachtsrodeo im Postbahnhof statt.
Wann: 10.+11.12.2016 sowie 17. + 18.12.2016
Wo: Postbahnhof am Ostbahnhof, Straße der Pariser Kommune 8, 10243 Berlin

Artminius 21 – Kreativmarkt
Artminius 21 ist ein Kreativmarkt für Kunsthandwerk und Design in der Arminiushalle in Berlin-Moabit, der an zwei Samstagen seine Pforten öffnet. In der charmanten Atmo der alten Markthalle kann man Kunsthandwerkliches, Design und Textilien shoppen.
Wann: 03. + 17.12.2016, jeweils 10:00 – 17:00 Uhr
Wo: Arminiusstr. 2-4, 10551 Berlin-Moabit
Eintritt: frei

Unicorn & Reindeer. Design Weihnachtsmarkt
Der Coworking und Event Space Unicorn.Berlin kommt mit seinem Design Weihnachtsmarkt richtig in Fahrt. Zusammen mit dem Etsy Team Berlin Design Galerie veranstaltet Unicorn & Reindeer diesen Design Markt im Advent, wo es Geschenke für Anspruchsvolle, hochwertiges Kunsthandwerk und Design Berliner Labels zu kaufen gibt.
Wann: 4.12., 11.12., 18.12.2016, jweils 11:00 – 18:00 Uhr
Wo: Unicorn.Berlin, Brunnenstr. 64, 13355 Berlin

Alternative Weihnachtsmärkte Berlin 2016

#Lounge1212
Das schicke The Ritz-Carlton lädt in diesem Jahr erstmals in die exklusive #Lounge1212 ein. Dort erwartet die Gäste eine ganz besondere Weihnachtsatmosphäre. Hoch über den Dächern Berlins mit fantastischem Blick auf den hell erleuchteten Potsdamer Platz wartet die weihnachtlich geschmückte Lounge mit kuscheligen Sesseln, loderndem Kaminfeuer und schicker Bar. In der Lounge können die Besucher Mandeln naschen, Mini-Burger genießen und viele andere kulinarische Highlights aus der exquisiten Küche des The Ritz-Carlton entdecken. Dazu gibt es leckeren und außergewöhnlichen Glühwein sowie den eigenen Cocktail Santa`s Daiquiri. Die Drinks wurden vom Barmanager des The Ritz-Carlton, Berlin, Arnd Heißen, kreiert. In dem Eintrittspreis für die #Lounge1212 von 49 Euro sind alle Getränke und das Essen inklusive. Die #Lounge1212 ist mittwochs bis samstags von 18 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Freitags und samstags legt ein DJ auf.

Die #Lounge 1212 kann in der Zeit vom 24. November bis zum 23. Dezember besucht werden und ist über einen separaten Eingang direkt neben dem Haupteingang des Hotels erreichbar.
Wann: 24.11. bis 23.12.2016, Mittwoch – Samstag 18:00 – 24:00 Uhr
Wo: 
The Ritz-Carlton Berlin, Potsdamer Platz 3, 10785 Berlin
Eintritt: 
49,00 Euro (All Inclusive)

Adventiamo – Kinderweihnachtsmarkt im FEZ
Adventiamo heißt der traditionelle kreative Kinderweihnachtsmarkt im FEZ in der Wuhlheide! An allen Adventswochenenden öffnet das FEZ seine Pforten und stimmt Kinder und Familien mit kreativen Mitmachaktionen und weihnachtlichen Leckereien auf das Weihnachtsfest ein. Jedes Adventswochenende steht dabei unter einem anderen Motto. Kinder lernen im FEZ kennen, wie in anderen Ländern und Kulturen das Fest gefeiert wird.
Wann: an allen Adventswochenende, Sa + So: 12:00 – 18:00 Uhr,
Wo: FEZ Berlin
Eintritt: 3,00 Euro, Familienticket: 10,00 Euro, Tagesticket 2,00 Euro

Holy Heimat! im Haubentaucher
Holy Heimat! lädt zum Festival der Winterzeit mit einem Weihnachtsmarkt voller kulinarischer Köstlichkeiten, kultureller Highlights und Überraschungen! Besondere Attraktion 2016: Der Friedrichshainer Kiez bekommt seine Holy Eisbahn zurück! Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen oder einfach zugucken! Die Eisfläche von Holy Heimat bildet die zentrale Attraktion dieses Weihnachtsmarktes, der eher Festivalcharakter hat mit einem Winter-Erlebnisdorf von 3.000 qm.
Wann: 24.11. bis 23.12.2016, Do + Fr: ab 16:00 Uhr, Sa + So: ab 11:00 Uhr
Wo: Haubentaucher

Charles Dickens Christmas Fair
Auf dem Charles Dickens Christmas Fair werden die Besucher auf Zeitreise geschickt – ins alte England des 19. Jahrhunderts! Veranstaltet wird er von der Anglikanischen Gemeinde der St. George’s-Kirche. Bei diesem besonderen britisch geprägten Weihnachtsmarkt in Berlin wollen die Gemeindemitglieder die berühmte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens lebendig werden lassen. Sie tragen dabei Kostümen aus der Zeit, singen passende Choräle und verkaufen Weihnachtspudding und mince pies.
Wann: 04.12. 2016, 14:30 – 18:00 Uhr
Wo: St. George’s Church, Preußenallee 17, 14052 Berlin-Westend

The Green Market „Winter Edition 2016“
Ein rein vegan-vegetarischer Weihnachtsmarkt ist der The Green Christmas Market, der von der Berliner Veganerin Stefanie Witt gegründet wurde, um eine vegane Alternative zu Bratwurst etc. anzubieten. Auf dem Green Market werden am 17. und 18. Dezember die besten veganen Geschenkideen präsentiert. Dies betrifft nicht nur Essen, man denke zum Beispiel auch an kuschelige Handschuhe, die ohne Leder auskommen. Der Green Market 2016 bietet eine Mischung aus Street Food, Mode, Kosmetik und handgemachten Geschenkideen.
Wann: 17. + 18.12.2016
Wo: Alte Kindl Brauerei, Am Sudhaus 2, 12053 Berlin
Eintritt: 2,00 Euro, Kinder kostenlos

Adventsmarkt in der Lokhalle im Natur-Park Schöneberger Südgelände
Ein kleiner, alternativer Weihnachtsmarkt am Nikolaustag wird im Lokschuppen auf dem Naturpark Schöneberger Südgelände veranstaltet. Unabhängig vom Wetter bieten hier Händler selbstgefertigten Schmuck, Strickwaren, mutige Schokoladenvariationen, originelle Porzellanartikel, handgenähte Patchworkdecken, Naturseifen und vieles mehr an. Als Rahmenprogramm gibt es Livemusik, Lesungen der Shakespeare Company Berlin und Kindertheater. 
Wann: 04.12.2016, 12:00 – 18:00 Uhr
Wo: Natur-Park Schöneberger Südgelände, Lokhalle, Prellerweg 47 – 49, 12157 Berlin-Schöneberg
Eintritt: 1,00 Euro für den Park (Park-Schein-Automat), Kinder unter 14 Jahren frei

Klunkerkranich Weihnachtsmarkt „Ach du heiliger Kranich“
Den höchsten Weihnachtsmarkt in Berlin veranstalten die Macher des Klunkerkranich auf dem Parkdeck auf dem Dach der Neukölln Arcaden. Es gibt neben einer schönen Aussicht eine beheizte Hütte, Glühwein, Livemusik und DJs. An den Weihnachtsmarktständen wird Selbstgenähtes, Kinderkleidung, Sachen aus Alpaka-Wolle, Hüte, Taschen, Schokolade, Backwaren und Pasten, Saucen und vieles mehr verkauft. Neben schönen Ständen gibt es auch Apfelpunsch und Glühwein und abends in der Hütte Cocktails aus aller Welt.
Wann: an allen Adventswochenenden, Sa + So, ab 12:00 Uhr
Wo: Kulturdachgarten Klunkerkranich, Karl-Marx-Str. 66, 12043 Berlin
Eingang: von der Bibliothek / Sparkasse den Fahrstuhl bis ins 5. OG nehmen, Parkhausschnecke bis ins 6. OG laufen – angekommen!

„Nikolaus Nascht“ Naschmarkt am 2. Advent
Das Angebot der besonderen Naschmarkt Ausgabe am zweiten Advent umfasst ganz besondere Süßigkeiten, den den Advent verschönern sollen. Der Markt ist überschrieben „Der Nikolaus nascht“ und präsentiert besondere Süßigkeiten aus kleinen Berliner und Brandenburger Manufakturen, wie Plätzchen, Dominosteine, Lebkuchen, Pralinen, Schokolade, Maracons, Cakepos, natürlich weihnachtliche Kuchen, Torten und Tartes sowie Honig und Marmeladen.  Außerdem wird am Nikolaustag ab 13:00 Uhr der Preis “Süße Schnecke“ verliehen.
Wann: So, 04.12.2016, 12:00 – 18:00 Uhr
Wo: Markthalle Neun, Eisenbahnstr. 42/43, 10997 Berlin
Eintritt: 3,00 Euro, Kinder und Jugendliche frei

Nowkoelln Weihnachtsflowmarkt
Achtung: 2016 im November: no FLOW! Der Weihnachtsmarkt findet als Kreuzboerg Weihnachtsmarkt am 3. Advent in der Heeresbäckerei statt:

Kreuzboerg Weihnachtsmarkt
Am dritten Adventswochenende wird es in der Heeresbäckerei weihnachtlich. Alle, die Handgemachtes, ausgewählte Second Hand Artikel und Kunst lieben, werden hier garantiert fündig. Rund 70 Händler bieten  hier ihre Waren feil, natürlich bei Glühwein und Waffeln. Für Unterhaltung sorgt ein Bühnenprogramm und Kinderbespaßung gibt es in der Kinderecke.
Wann: 10.+11.12.2016, Sa: 12:00 – 21:00 Uhr, So: 10:00 – 19:00 Uhr
Wo: Magazin der Heeresbäckerei, Köpenicker Str. 16/17, 10997 Berlin
Eintritt: 4,00 Euro

Markt der Kontinente in den Museen Dahlem
Vom 19.11. bis zum 11.12.2016 findet jeweils samstags und sonntags der Markt der Kontinente in den Museen Dahlem statt, zu denen u.a. das JuniorMuseum gehört. Hier können sich Besucher mit exotischen Weihnachtsgeschenken eindecken. Ca. 60 Händler bieten z.B. Seidenschals aus Kambodscha, handgeschnitzte afrikanische Holzfiguren oder Kunsthandwerk aus Europa an. Ergänzt wird das Angebot mit Konzerten, Führungen, Workshops und Programm für Kinder und Familien. Auch leckeres Essen wird angeboten.
Wann: 19.+20.11. (Europa und die Welt), 26.+27.11. (Asien), 03.+04. (Amerika) und 10.+11.12.2016 (Afrika), jeweils 11:00 bis 19:00 Uhr
Wo: Museen Dahlem, Lansstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
Eintritt: 8,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren frei!

Weihnachts- und Umweltmarkt in Mitte
Auf dem Weihnachts- und Umweltmarkt in der Sophienstraße in Berlin-Mitte stellen verschiedene Umweltschutzorganisationen an den Advent-Wochenenden ihre Projekte zum Schutz der Natur vor. Daneben gibt es ökologische und ungewöhnliche Angebote. Von Naturwaren aller Art über ausgefallenes Kunsthandwerk aus der Region bis hin zu Produkten aus fairem Handel gibt es viele Geschenkideen. An den Adventssonntagen verteilt ein grüner Weihnachtsmann kleine Geschenke an die Kinder.
Wann: an allen Adventswochenende, Sa + So, jeweils Sa von 12:00 – 20:00 Uhr und So von 11:00 – 19:00 Uhr
Wo: Große Hamburger Straße , 10178 Berlin-Mitte
Eintritt: frei

Zehlendorfer Weihnachstmarkt mit Eisbahn!
Direkt vor dem Rathaus Zehlendorf lädt dieser relativ traditionelle Weihnachtsmarkt in Zehlendorf kleine und große Besucher ein. Die Besonderheit dieses Weihnachtsmarktes ist die 20 x 18 Meter Eisbahn! Kinder dürften sich außerdem über die Bastelhütte freuen!
Wann: 21.11. – 30.12.2016, So bis Do: 11:00 – 21:00 Uhr, Fr + Sa: 11:00 – 22:00 Uhr, Heiligabend: 10:30 – 16:00 Uhr
Wo: am Rathaus Zehlendorf
Eintritt: frei

Japanischer Weihnachtsmarkt auf der Arena
Parallel zum Winterdorf 2016 befindet sich auf dem Badeschiff-Gelände der Japanische Weihnachtsmarkt mit vielen original japansichen Köstlichkeiten, traditionellem Handwerk und japanischen Tänzen. An zwei Tagen im Advent kann man in der Arena Berlin einen fernöstlichen Weihnachtsmarkt mit Sumo Wrestling, Antiquitäten, Handwerk, Kunst und vielem mehr entdecken.
Wann: 03.. + 04..12.2016, 12:00 – 21:00 Uhr
Wo: Arena Berlin

Weddingmarkt Weihnachtsmarkt
Dieser Markt ist die Weihnachtsausgabe des Weddingmarktes am Leopoldplatz und vor der Alten Nazarethkirche, mit 70 Ständen für Kunst & Design, Lesung, Musik und Lagerfeuer.
Wann: 18.12.2016: 13:00 – 21:00 Uhr
Wo: Leopoldplatz, Berlin-Wedding
Eintritt: frei

Mehr Top10 Berlin Tipps für die Weihnachtszeit hier lesen: www.top10berlin.de/de/weihnachten-berlin