In unserer neuen Serie stellen wir euch Berlins tollste Instagramer vor! Ihre Instagram-Profile begeistern uns immer wieder mit ihren Posts unserer Lieblingsstadt! Diese Leidenschaft für die schönste Stadt der Welt möchten wir in unserer neuen Blogserie mit euch teilen.

Den Anfang macht Silke Willenborg @s_wilbo, die auf ihrem Instagram Profil kunstvolle Einblicke in Berlins Architektur gibt, immer mit dem besonderen Blick auf alt Bekanntes und mit viel Verliebtheit in Details. Silke liebt ihre Instawalks durch das Regierungsviertel oder das Hansaviertel (gerade neu für sich entdeckt). Wenn sie sich nicht mit Freunden an ihrem Lieblingsplatz, dem Kollwitzmarkt, trifft, entspannt Silke gerne im Volkspark Friedrichshain, am Spreeufer oder einfach in einem netten Café um die Ecke. 10 Fragen an Silke Willenborg:

1.
Woher kommst du? Wo bist du aufgewachsen?
S_Wilbo: Ich komme aus einer Kleinstadt in Norddeutschland – Cloppenburg. Bin dann viel in Deutschland herumgekommen und wohne jetzt seit 7 Jahren in Berlin.

2.
Seit wann betreibst du Instagram?
S_Wilbo: Mein erster Post war im Juni 2016 – ohne Hashtags – mit 3 Likes – und ich habe mich gefreut wie eine Schneekönigin!

3.
Wie bist du auf die Idee gekommen, regelmäßig Bilder zu posten?
S_Wilbo: Das weiß ich gar nicht mehr so genau. Am Anfang waren meine Posts eher sporadisch, aber durch die positive Resonanz und das stetige Wachsen meines Accounts wurde es immer regelmäßiger.

4.
Was möchtest du mit deinem Kanal erreichen?
S_Wilbo: In erster Linie macht Instagram einfach Spaß – der Weg ist quasi das Ziel. Ich freue mich immer über neue Follower und Kommentare (und versuche diese auch alle zu beantworten). Ein bisschen Ehrgeiz spielt natürlich mit rein…

5.
Wo suchst du am liebsten Motive für dein Instagram-Profil?
S_Wilbo: Viele Motive finde ich spontan wenn ich unterwegs bin, zumindest das Handy ist ja immer dabei….. Aber auch über organisierte Instawalks oder eigene Fototouren lernt man neue Ecken von Berlin kennen.

6.
Hast du ein Lieblingsmotiv?
S_Wilbo: #thattoweragain – der Fernsehturm – geht immer und ist einfach immer wieder schön!

7.
Was bedeutet dein Instagram-Erfolg für deinen Alltag?
S_Wilbo: Ich gucke permanent (und zu viel) auf mein Handy (grins)! Tatsächlich sind durch Instagram (Instawalks, etc.) viele neue Kontakte und sogar Freundschaften entstanden. Das hatte ich gar nicht so erwartet, ist aber einfach klasse, da die Liebe zur Fotografie verbindet.

8.
Was machst du neben Instagram in deiner Freizeit am liebsten?
S_Wilbo: Ich verbringe gerne und viel Zeit mit Familie und Freunden, mache Sport und arbeite an einigen Fotoprojekten, die völlig unabhängig von Instagram sind.

9.
Was magst du gar nicht an Berlin?
S_Wilbo: An grauen Tagen kann Berlin wirklich einfach nur schmutzig, trist und grau sein.

10.
Was gefällt dir an Berlin am besten?
S_Wilbo: Dass jeder so sein darf, wie er will. Berlin ist da so einfach. Du kannst verschnuffelt zum Bäcker gehen oder dich aufbrezeln – ist eigentlich egal.

 


Das Lieblingsmotiv von Silke Willenborg @s_wilbo auf Instagram: #thattoweragain