In unserer neuen Serie stellen wir euch Berlins tollste Instagramer vor! Ihre Instagram-Profile begeistern uns immer wieder mit ihren Posts unserer Lieblingsstadt! Diese Leidenschaft für die schönste Stadt der Welt möchten wir in unserer neuen Blogserie mit euch teilen.

Alexander Heide @p.h.o.t.o.l.a.b. ist Hobby-Fotograf mit Leib und Seele. Er kommt aus Berlin und ist in Köpenick aufgewachsen. Zwischenzeitlich hat Alexander Heide ein paar Jahre in Hamburg gelebt und wohnt aktuell wieder in Berlin, in Prenzlauer Berg. Für den Ur-Berliner ist die Liebe zu seiner Stadt selbstverständlich. Die Kamera hat er immer dabei und legt beim Einfangen der Stadt-Szenen viel Wert auf Ästhetik, Licht und Perspektive. Zu seinen Lieblingsmotiven zählen sowohl architektonische Highlights als auch Menschen in ihren Alltagssituationen im urbanen Umfeld. Wir von Top10 Berlin lieben die Motive von Alexander Heide schon lange. Er hat uns als Fotograf mit seinen wunderschönen und ungewöhnlichen Berlinmotiven bei der Gestaltung unseres Top10 Berlin Kiezkochbuchs Aus Kiez und Küche – So isst Berlin unterstützt.
10 Fragen an Alexander Heide:

1.
Seit wann betreibst du Instagram?
Die ersten Fotos habe ich im Frühjahr 2017 auf Instagram gepostet. Also eigentlich bin ich noch gar nicht so lange dabei, wenn man bedenkt, dass es Instagram bereits seit 2010 gibt.

2.
Wie bist du auf die Idee gekommen, regelmäßig Bilder zu posten?
Das ist gar nicht so leicht zu sagen. Am Anfang habe ich eher unregelmäßig Fotos auf Instagram gepostet und so recht wusste ich damals auch noch nicht, was ich eigentlich fotografieren und überhaupt mit Instagram anfangen möchte. Mit dem Spaß am Fotografieren kam dann auch eine gewisse Regelmäßigkeit zustande. Der Austausch mit anderen Fotografen und deren Feedback ist für mich dabei sehr motivierend.
Letztendlich leben Fotos davon, einem Publikum gezeigt zu werden. Dafür ist Instagram neben anderen Möglichkeiten auch eine sehr gute Plattform.

3.
Was möchtest du mit deinem Kanal erreichen?
In erster Linie habe ich Spaß am Fotografieren. Ich mag es, Straßenszenen und urbanes Treiben mit der Kamera einzufangen. Da ist es ein Glück, dass ich in Berlin wohne – in einer Stadt, die sich andauernd verändert, vielfältig und spannend ist. Ich möchte mit meinen Fotos auf Instagram meine Sichtweise der Dinge zeigen.

4.
Wo suchst du am liebsten Motive für dein Instagram-Profil?
Eigentlich ist es eher so, dass mir Motive im Berliner Alltag zufällig begegnen. Und wenn ich dann keine Kamera dabei habe, mache ich mir eine kurze Notiz, um dann ein anderes Mal noch einmal zurück zu kehren. Oft habe ich dann bereits ein exaktes Bild von dem Motiv zu einer bestimmten Tageszeit, Lichtstimmung oder Komposition im Kopf.

5.
Hast du ein Lieblingsmotiv?
Direkt ein Lieblingsmotiv habe ich nicht, aber ich mag es, Straßenszenen in bestimmten Lichtstimmungen zu fotografieren und alles, was mich emotional anspricht. Letztes Jahr im Januar habe ich eine kleine Fotoserie von Berlin bei Nacht erstellt. Das Besondere war hierbei das neblige Wetter. Das Straßenlicht und das Licht der Reklamen war gedämpft und hat dadurch eine ganz besondere Atmosphäre geschaffen. Dies hat meiner Fotoserie auch einen interessanten, ästhetischen und cineastischen Look gegeben.

6.
Was bedeutet dein Instagram-Erfolg für deinen Alltag?
Sicherlich ist es schön, wenn man Erfolge mit einer wachsenden Zahl Follower verzeichnen kann und die Fotos gut ankommen. Aber ich glaube, man sollte nicht zu hoch gesteckte Erwartungen haben, damit die Freude am Fotografieren nicht irgendwann abhanden kommt. Als ich mit Instagram 2017 angefangen habe, habe ich nicht erwartet, irgendwann einmal überhaupt über 1.000 Follower zu haben.

7.
Was machst du neben Instagram in deiner Freizeit am liebsten?
In meiner Freizeit beschäftige ich mich auch abseits von Instagram mit Fotografie. Ich besuche gerne Fotoausstellungen oder stöbere in Bücherläden nach Fotobänden. Ansonsten verreise ich auch sehr gerne. Letztes Jahr im Herbst habe ich einen Road Trip durch Kalifornien gemacht.

8.
Was magst du gar nicht an Berlin?
Die übervolle S-Bahn, wenn ich morgens zu Arbeit fahre.

9.
Was gefällt dir an Berlin am besten?
Da gibt es so vieles. Aber sicherlich ist einer der Vorzüge von Berlin, dass immer was los ist und das kulturelle Angebot extrem vielfältig ist. Es gibt massig Konzerte, Ausstellungen und Clubs. Und ins Grüne ist es auch nicht weit.

10.
Was ist dein Geheimtipp für Berlin?
Im Sommer vom Müggelsee mit einem Stand Up Paddle Board nach Klein Venedig und dort durch die kleinen Kanäle paddeln.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Alexander Heide (@p.h.o.t.o.l.a.b) am

Das Lieblingsmotiv von Alexander Heide @p.h.o.t.o.l.a.b. auf Instagram: THE.FLASH