Exklusiv: Die Top10 Outdoor-Yoga-Orte in Berlin von Yogalehrerin Mady Morrison

Yoga ist schon längst kein Trend mehr, sondern eine beliebte Sportart. Kein Wunder, denn Yoga steigert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, kann an nahezu jedem Ort betrieben werden und funktioniert allein oder gemeinsam in der Gruppe. Yoga-Übungen bieten einen guten Ausgleich zu Bürotätigkeiten – Dynamik, Kraft und Entspannung werden hier optimal miteinander verbunden.

Die Berliner Yogalehrerin Mady Morrison liebt, was sie tut. Egal ob Business-Yoga, Personal-Yoga, SUP-Yoga oder große Yoga-Events wie 2015 im Haubentaucher – die sympathische Fitnesstrainerin Mady ist immer in Bewegung. Fußball, Reiten, Skaten, Surfen, Laufen, Kraftsport, Akrobatik – sie nimmt alles mit. Auf ihrem YouTube Kanal zeigt sie in ihren Videos Schritt-für-Schritt Anleitungen für Yoga-Übungen. Am liebsten ist sie draußen  und genießt erfrischende Yoga-Einheiten im Freien. Exklusiv für Top10 Berlin hat sie die 10 schönsten Yoga-Plätze in Berlin zusammengestellt, an denen man allein oder in der Gruppe Yoga praktizieren kann.

Hier sind die Top 10 Yoga-Outdoor-Orte in Berlin von der zauberhaften Mady:

1. Mauerpark

Besonders sonntagmorgens treffen sich viele Sport- und Yoga-Fans zum gemeinsamen Üben. Aber auch unter der Woche oder allein ist der Berliner Mauerpark ein hipper und beliebter Ort für ein paar Yogaübungen.

2. Tempelhofer Feld

Egal ob den Sonnengruß auf der Wiese oder den Krieger auf dem Rollfeld, auf dem Tempelhofer Feld findet wohl jeder ein freies Yoga Plätzchen.
Übrigens sieht man ab und zu auch das eine oder andere Acro-Yoga-Pärchen. Das sieht nicht nur unglaublich schön aus, sondern macht im Doppelpack auch gleich doppelt so viel Spaß!

3. Park am Gleisdreieck

Ein urbaner und gepflegter Park am Gleisdreieck, an dem man seine Yogamatte ganz prima ausrollen oder es sich auf der Wiese gemütlich machen kann. Für eine Gute-Laune-Garantie sorgen hier übrigens die kleinen eingebauten Trampoline. Probiert‘s aus!

4. Haubentaucher

Letztes Jahr durfte ich hier Berlins größtes Outdoor Yoga Event unterrichten. Das war der Wahnsinn! Im Sommer finden im Haubentaucher regelmäßig Open-Sky-Yoga-Stunden statt. Danach wartet dann der Sprung in den erfrischenden Swimmingpool.

5. Teufelsberg

Vielleicht keine besonders klassische Location für Yoga. Dafür ist der Teufelsberg ein ganz magischer Ort, um runterzukommen, bei Sonnenaufgang zu meditieren oder ein paar schicke Yoga-Fotos zu schießen. Der Teufelsberg lohnt sich in jedem Fall!

6. Wannsee

Na klar – der Berliner Wannsee darf nicht fehlen. Auch hier kann man sich ein gemütliches Yoga-Plätzchen suchen. Wer es trubelig mag, kann seine Yogapraxis ja mit einem Besuch im Strandbad ergänzen.

7. Heinrich-Laehr-Park

Ein ganz klarer Geheimtipp für alle, die im Süden der Stadt wohnen oder mal einen Ausflug dahin machen wollen – der Heinrich-Laehr-Park in Berlin-Zehlendorf. Besonders unter der Woche ist man hier fast allein und kann in Stille Yoga praktizieren oder einfach den Wald und das oftmals so magische Licht genießen. Ich mag‘s hier total!

8. Tiergarten

Alle, die es zentraler mögen, sollten ihre Matte lieber im Berliner Tiergarten ausrollen. Hier wird man zwar nicht mit ganz so viel Ruhe verwöhnt, dafür sind Siegessäule, Brandenburger Tor & Co nicht weit entfernt. Vielleicht für alle Berlin-Besucher interessant, die ihre Yoga-Outdoor-Session mit einer kleinen Sightseeingtour verbinden wollen.

9. Kirschblütenallee

Ich liebe die Kirschblütenallee am Berliner Mauerweg! Besonders jetzt, da alles anfängt zu blühen und zu duften. Da kann man die Yogapraxis mit allen Sinnen genießen.

10. Auf der Havel

Richtig gehört: AUF der Havel! Denn das Schönste für mich ist es, Yoga auf dem Wasser zu praktizieren. Im Sommer übe und unterrichte ich Yoga auf dem SUP (Stand Up Paddle Board) bei SUP-Trip Potsdam. Auch wenn man dafür die gute Hauptstadt verlassen muss, weit ist der Weg nicht und es lohnt sich doppelt und dreifach! SUP-Yoga setzt Endorphine frei und ist gleichzeitig mein Trendsport-Tipp 2016!